Powerregler: Der neue YGE 155 Saphir

Die beliebten LVT-Regler aus dem Hause YGE bekamen Zuwachs. Echte Seltenheit im LV-Bereich ist die Auslegung des 155 Saphir für den 4s bis 8s-Betrieb – dadurch vergrößert sich der mögliche Einsatzbereich. Doch nicht nur der vergrößerte Spannungsbereich ermöglicht interessante neue Möglichkeiten, auch der zulässige Maximalstrom wurde bei der Weiterentwicklung auf 155 A erhöht. Die integrierte Telemetrieschnittstelle mit zusätzlicher Programmiermöglichkeit über Fernsteuerungen von Graupner, Mikado und Jeti ist zudem ein weiteres Feature des neuen Flaggschiffs.

Erste Eindrücke und Lieferumfang
Im Gegensatz zu früheren Modellen wird der 155 A Saphir-Regler in einer zweckmäßigen und ansprechenden Kartonverpackung mit YGE-Firmenlogo ausgeliefert. Zusätzlich enthalten ist eine dreiseitige, deutschsprachige Bedienungsanweisung und ein YGE-Aufkleber-Set. Die Anleitung erklärt YGE-typisch knapp, aber sehr verständlich die Programmierung und enthält Informationen zum Regler und den Anschluss an Telemetrie-fähige Fernsteuerungen.

Die Abmessungen des Reglers betragen 82 x 43,5 x 26 Millimeter, die Waage zeigt dabei ein Gewicht inkl. Kabel von 178 g an. Trotz höherer Spannungs- und Strombelastbarkeit ist der Regler nur minimal breiter (4,5 mm) und höher (3 mm) als der 135 A LVT-Regler. Zudem liegt ein spezielles dreipoliges JST / JR-Adapterkabel bei – dieses stellt die Telemetriedaten über einen seitlichen Ausgang her und dient zusätzlich als Schnittstellenkabel für die Programmierung …

Text/Bilder: Kay Köhler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.