Reine Kopfsache: Scale-Rotorköpfe für den Chinook

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Holger Schütz schon mit dem Thema Tandemhelikopter. Mit dem aktuellen Chinook-Projekt soll nun der krönende Abschluss erfolgen – und dazu zählen selbstverständlich auch vorbildgetreue Rotorköpfe.

Kurz zur Historie
Nach einigen »normalen« Hubschrauberaktivitäten fragte ich mich vor neun Jahren, was ich nun machen sollte. Meine Wahl fiel auf einen Tandem. Es gab ihn vereinzelt, aber die Infos waren spärlich. Quasi von null an begann ich, mit selbst entwickelten Mechaniken und Kreiselkomponenten zu experimentieren. Ziel war der damals noch einzeln zu erwerbende Chinook-Rumpf von Vario. Das klappte auch, er fliegt noch immer.

Es sollte im weiteren Verlauf etwas größer werden und so bekam ich den letzten Rumpf aus einer anderen Serie von Horst Wedl (www.scale-heli.com). Dieser lebt leider schon seit einiger Zeit nicht mehr. Über die beiden Chinooks habe ich in ROTOR 12/2012 und 3/2016 berichtet. Schon für das Vario-Teil hatte ich mir schließlich eine Mechanik ausgedacht, die skalierbar und somit problemlos zu vergrößern war. Das geht bis heute auch prima.

Die Praxis: Schon viele Kopf-Stunden ohne Mängel, Schäden oder Verschleiß. Beim Rumpf nicht so genau hinschauen – das ist noch ein Rohbau mit u. a. zu großen Triebwerken.

Rumpf
Und somit konnte ich nun wieder vergrößern – aber für welchen Rumpf? Da kam Hans Böhm ins Spiel, ein begnadeter Rumpfbauer aus der Heli-Oldi-Szene (www.rub-haubentechnik.de). Er war für das Projekt zu begeistern und so »legten« wir einen noch größeren Chinook-Rumpf auf. Die nun vorliegende Schlussversion: 1,60 Meter lang, also ziemlich genau 1:10.

Der Rumpf ist derzeit bei mir noch in der Rohbauversion und dient dem Test von Bauteilen, Einfügen der Mechanik, Probefliegen usw. Deswegen gibt er optisch noch nicht so viel her. Ich freue mich aber auch, nach der langen Zeit einfach mal wieder mit einer Chinook umherfliegen zu können, und so in Weiß sieht sie im Flug gar nicht mal schlecht aus. Vielleicht wird sie die erste UN-Version? Die Heckklappe funktioniert schon einigermaßen, in der Endversion sind natürlich auch Lasthaken, Winde usw. vorgesehen.

Text/Bilder: Holger Schütz

⇢ Den vollständigen Bericht über die Entwicklung der Chinook-Rotorköpfe lesen Sie in Ausgabe 8/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.