Rotor live 2024 – Die Highlights

Die ROTOR live zählt weltweit zu den größten Veranstaltungen der Heli-Szene und zieht Besucher, Firmen und Piloten aus aller Welt an. Auch in diesem Jahr war die Galopprennbahn in Iffezheim wieder Treffpunkt einer facettenreichen Community, die an zwei Tagen für alle Interessierten die ganze Welt des Modellhelikopters präsentierte. Einige der Highlights fassen wir hier zusammen.

Let the party started! Nach der erfolgreichen »Revival Party« im letzten Jahr konnten sich Besucher, Aussteller und Piloten auch in diesem wieder auf einen gemeinsamen Saisonauftakt freuen. Freunde treffen, neue Projekte planen, Inspirationen sammeln oder sich einfach nur austauschen – für viele ist die ROTOR live weit mehr als eine reine Fachmesse.

Traditionell am zweiten Märzwochenende versammelten sich wieder rund 50 Aussteller mit ihren unterschiedlichen Marken. Einige waren neu dabei, wie der Elektronikhersteller Hobbywing, die Servospezialisten von CHAservo oder die Firma Goosky, die mit ihren Modellen in kurzer Zeit den Markt erobert hat. Als Pilot schon oft an der Flightline zu sehen, diesmal aber auch als Aussteller vertreten, war Nick Maxwell. Der charismatische Amerikaner vertrat in diesem Jahr nicht nur die Marke JR, sondern auch seine eigene unter dem Label Nick Maxwell Products. Aufgrund der Streiks an den Flughäfen wurden seine Produkte für die Messe leider nicht durch den Zoll gelassen, sodass er kurzerhand improvisieren musste und nur die Produkte zeigen konnte, die er im Gepäck hatte. Aber er nahm es gelassen und machte das Beste aus der Situation.

Indoor-Action und XXL-Leichtbau

Mikado hatte sich für diese Messe ein besonderes Highlight einfallen lassen. In einem eigens aufgebauten Indoor-Bereich wurde nicht nur der Flighttrainer vorgestellt, sondern auch ein Indoor-Wettbewerb mit namhaften Piloten durchgeführt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie Piloten, die sonst im Freien ihr Können unter Beweis stellen, auch in der Halle überzeugen können. Den Vogel schoss wohl Kyle Dahl aus den USA ab, als er zum Abschluss seines Flugprogramms seinen Heli zunächst im Rückenflug an der Decke parkte, dann einen Touchdown hinlegte und anschließend den Heli im Flug geradeaus auf sich zufliegend mit der Hand abfing. Alle Flugvorführungen wurden von großem Zuschauerinteresse begleitet. Firmenchef Ralf Buxnowitz kündigte bereits an, dass auch im nächsten Jahr mit einem Indoor-Flugbereich zu rechnen sei – mit der einen oder anderen Überraschung! 

Ganz in der Nähe der Indoor-Action gab es etwas zu sehen, das wohl weltweit einzigartig ist. Das XXL-3D-Leichtbauprojekt, der Lizard 2100 UL, von Gabriel Kürner in Zusammenarbeit mit Chris Tittel. Der Rotorkreis des XXL-Helikopters misst gigantische 4,7 Meter, die Länge rund 4 Meter. Bis auf Schrauben, Lager, Riemen und Elektronik wurden fast alle Teile selbst konstruiert und gefertigt; zwischen 12 und 15 Kilogramm soll der Heli wiegen, wenn er flugbereit ist. Das Thema Low-RPM wird mit diesem Projekt sicherlich eine neue Stufe erreichen und wir werden demnächst in ROTOR ausführlich über das Projekt und seine Macher berichten.

Für alle Fans von vorbildgetreuen Helikoptern hatten im ersten Stock unter anderem die Scale-Experten Gerd von Runkel und Roland Kaufmann etwas zu bieten. Rolands neueste Maschine ist eine Alouette III (Maßstab 1:3,2), die auf einem Rumpf von Michel Auguste aus Grenoble basiert, mit einer Eigenbau-Mechanik ausgestattet wurde und mit einer Jakadofsky PRO 5000 fliegt. Rund 1.200 Arbeitsstunden stecken in diesem beeindruckenden Modell in den Farben der Air-Glaciers.

Spannend wurde es beim Projekt von Gerd von Runkel, denn auf der Messe sollte seine neue BK 117 im Maßstab 1:5 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Und es hat geklappt, auch wenn es in den letzten Wochen vor der Messe noch einmal richtig spannend wurde! Aber Gerd konnte alle technischen Probleme lösen und in den Händen von Stefan Reusch schnupperte das Modell in den Farben der neuseeländischen Firma Aerocool Rescue Helicopter zum ersten Mal Iffezheimer Luft. Präsentiert wurde der Hubschrauber unter anderem in einem eigens eingerichteten …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2024. 
Ausgabe bestellen.

Die ROTOR live 2025 findet am 08./09. März 2025 statt.

Kommentare sind geschlossen.