Scale »out-of-the-box«: AS 350 Écureuil aus der Superscale 470-Serie von Roban

Neben den beliebten Superscale-Modelltypen in 700er und 800er Größe, bietet Roban mit der 470er Baureihe auch Modelle in kleinerem Format an. Dazu zählen neben einer Super Cobra und Bell 407 auch eine AS 350 in unterschiedlichen Lackiervarianten. Uwe Päsler hat das letztgenannte Modell gebaut und geflogen – wobei sich das Bauen aufgrund des weit vorgefertigten Baugrads auf nur wenige Schritte beschränkt.

»Morgen ist Erstflug« – doch Aeolos (griechische Gott der Winde) war anderer Meinung und schickte nach Wochen der Flaute gerade dann beginnend kräftige Winde ins Land. Aber beginnen wir von Anfang an und der war einige Monate vor dem eigentlichen Baubeginn. Der immer wieder sehnsüchtige Blick auf die Webseite von Scaleflying.de in der Hoffnung, die Bestände der Supescale 470 Serie mögen sich erholt haben, blieb vorerst bei einem deutlichen »Artikel zurzeit nicht lieferbar«. Doch einige Zeit später war es dann so weit, der Heli war lieferbar.

Der Inhalt war wahrlich eine Augenweide: alle Bauteile sicher und gruppenweise in Plastiktütchen verpackt und der hochgradig vorgefertigte Rumpf strahlte mich in vollkommener Schönheit an. Besonders erstaunt war ich darüber, dass, obwohl in der Spezifikation nicht erwähnt, sogar der vollverkabelte Beleuchtungssatz inklusiv der Steuerelektronik enthalten und die LEDs sogar mit Abdeckkappen bereits verbaut sind.

Der Bau
Auch die vollständig enthaltene HSM-Mechanik ist im Rumpf eingesetzt, muss aber zum Einbau der RC-Komponenten entnommen werden. Diese Reihenfolge hat jedoch den Vorteil, dass man vorab schon einmal sehen kann, wie die Mechanik im Rumpf eingesetzt wird. Das könnte man zwar auch der Beschreibung entnehmen, nur ist die enthaltene lediglich schwarz-weiß kopiert und auch nur auf Englisch; auf der Webseite findet man allerdings eine deutsche Anleitung in Farbe …

Text/Bilder: Uwe Päsler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.