Neuer Sender, neues Frequenzverfahren: FrSky Taranis X9 Lite

Wenn man des Öfteren einen Blick auf die Webseiten von FrSky oder Engel Modellbau wirft, findet man regelmäßig neue FrSky-Produkte. Nach der Neuauflage der Reglerserie Neuron folgten nun auch neue Fernsteuerungen. Die erste, die wir hier vorstellen, trägt den Namen X9 Lite und ist eine komplette Neuentwicklung, u. a. beinhaltet diese das neue Frequenzverfahren, das den Namen ACCESS trägt. Mehr dazu im weiteren Verlauf dieses Berichts.

Unboxing
Bereits bei der Vorankündigung der neuen Fernsteuerung wurde diese bei Engel Modellbau & Technik bestellt. Auch bei der X9 Lite setzt FrSky, neben dem obligatorischen Schwarz, auf zwei weitere Farben – bei dieser Serie ist ein dunkles Blau und Weiß erhältlich. Zuallererst fällt der Kampfpreis von 97 Euro auf, bei dem man zwangsläufig an eine Billig-Funke denkt.
Etwas ungewohnt ist das erste Auspacken der X9 Lite, denn das »Lite« (leicht) macht sich bereits beim Auspacken bemerkbar. Die X9 wird in einem einfachen Plastik-Blister ausgeliefert. Darin ist die Fernsteuerung zwar gut geschützt, mehr aber auch nicht. Wirklich ansprechend ist dies nicht – allerdings ist es mir lieber, wenn der Hersteller in eine ordentliche Fernsteuerung investiert, anstatt in eine ansprechende Verpackung.

Beachten muss man beim Kauf, dass die Akkus separat hinzugekauft werden müssen; diese können bzw. sollten direkt bei Engel Modellbau mitbestellt werden. Ein Ladegerät ist ebenfalls notwendig, denn die Akkus müssen zum Laden entnommen werden. Da diese zwingend benötigt werden, ist es für mich unverständlich, warum FrSky die Akkus nicht direkt beilegt und die X9 Lite dann entsprechend teurer anbietet.

Wenn man die X9 Lite das erste Mal in den Händen hält, fällt auf, was ich bereits beschrieben hatte: Die Anlage ist etwas kleiner als die anderen Fernsteuerungen dieser Bauart. Schlimm ist das aber ganz und gar nicht, denn die X9 Lite liegt sehr gut in der Hand. Vor allem Kinder und Jugendliche dürften sich über die kompakte Bauform freuen …

Text/Bilder: Daniel Klüh

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.