THETA »KENNY KO«-EDITION HV SERVO-SET

In der Ausgabe 6/2022 haben wir erstmals Servos des neuen Herstellers Theta getestet, die auf Anhieb durch ihre Leistungsdaten und Features überzeugen konnten. Mit dem taiwanesischen Top-Piloten Kenny Ko hat sich der Hersteller auch gleich tatkräftige Unterstützung ins Team geholt und in Zusammenarbeit mit Kenny ein hochwertiges Servoset auf den Markt gebracht. Christian Rose hat das Set getestet und stellt es im Detail vor.

Hinter den THETA-Servos verbirgt sich der in China ansässige und 2014 gegründete Hersteller Shenzhen Yifengze Industrial Co, der auf die Herstellung von Elektronikbauteilen für den Modellbau und andere Spezialanwendungen spezialisiert ist. Seit 2018 sind THETA-Servos bereits auf dem Markt – anfangs nur in Asien erhältlich, fanden sie zunehmend den Weg »across the globe« und erfreuen sich heute zunehmender Beliebtheit in Europa und den USA. Das Sortiment wurde in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und deckt nun vom Microservo bis zu den Servos der Standardgröße die breite Palette der Heli-Größen vom 450er bis zum 800er und mehr ab. Hierzulande zeichnet sich Live-Hobby als zuständiger Importeur dieser Servos aus. 

Das hier vorgestellte Kenny Ko-Servoset beinhaltet drei THL788 und ein THL782 in der 40-mm-Standardgröße für Modelle bis zur 800er-Klasse. Wie es sich für Servos dieser Qualität gehört, sind diese selbstverständlich als »brushless« konzipiert – sprich, es werden zeitgemäße bürstenlose Antriebsmotoren in den Servos verwendet. 

Die Besonderheit dieses Servosets ist, dass die servointernen Parameter mithilfe von 3D-Spezialist und F3N World Champion Kenny Ko für seine Belange hin optimiert wurden. Dazu ist nicht nur das Konterfei des sympathischen Piloten auf der Verpackung zu finden, sondern auch seine Unterschrift auf dem Gehäuse des Servos mittels Laser eingebracht. 

Da ich für meinen neuen Quest Impaction 755 auf der Suche nach neuen Servos war, fiel mir dieses Set in die Augen. Von einem befreundeten F3C-Piloten aus Hong Kong wusste ich, dass man dort auch gerne diese Servos für dieses Einsatzspektrum wählt, das sich gänzlich von den fliegerischen Ansprüchen des 3D-Flugs unterscheidet.

Bevor es ans Fliegen geht, werfen wir einen Blick auf die technischen Details. THETA verwendet an seinen Servos die Futaba-kompatible Verzahnung mit 26 Zähnen Abtriebszahnrad. Im Lieferumfang sind verschiedene, sehr stabil ausgeführte Servoarme enthalten, die sich für direkt angelenkte Taumelscheiben wie am XL Power Specter durchaus eignen.

Da der Quest Impaction eines der wenigen Modelle mit Push-Pull-Anlenkung ist, greife ich hier auf die üblichen 4-fach-Servoarme von Futaba zurück. Gummitüllen und Messinghülsen vervollständigen den Lieferumfang an Kleinteilen.

Wie üblich, weisen auch die THL788 / 782-Servos ein Ganzmetallgetriebe und Alu-Gehäuse auf. Der Bereich der Betriebsspannung des Servosets ist von 5 V bis 8 V angegeben. Hier stelle ich am BEC des Reglers seit langem …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.