Vom Blitze getroffen: Xnova 4525 Lightning 530KV

Gutes noch besser machen! Diese Philosophie vertritt der Motorenhersteller konsequent mit seinen Entwicklungen. So kamen im Laufe der letzten Jahre immer wieder äußerst effiziente und leistungsstarke Antriebe für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche auf den Markt. Die letzte Clou: Die neuen Motoren der Lightning-Serie, bei denen wieder im Detail an Feinheiten gefeilt wurde, um noch mehr Leistung und Effizienz herausholen zu können. Ron Sebastian stellt ein Modell der neuen Serie vor.

Nahe dem Heimatflugplatz gibt es eine Sehenswürdigkeit: Sogenannte »Blitzröhren«, die einen Blitzeinschlag im Gestein offenbaren und von Interessierten häufig besichtigt werden. Eine gewisse Analogie ergibt sich mit dem neuen Xnova Lightning-Motor, der für ein ähnliches geschmolzenes Bild beim Hauptgetriebe des Testträgers sorgte, beim Versuch, den Antrieb möglichst zu quälen. Nun gut: 2:20 Minuten hat es gedauert und fast 4.000 mAh wurden verbraucht! Dem schlussendlichen Getriebekollaps gingen 30 Sekunden Rainbow-Tic-Tocs mit stets ± 13°-Pitch voraus. Man darf es in diesem Fall dem Getriebe, das dabei unüblich belastet wurde, wirklich nachsehen, aufgegeben zu haben. Der Xnova blieb davon allerdings mit gerade einmal 74 °C bei 28 °C Umgebungstemperatur absolut unbeeindruckt …

Text/Bilder: Ron Sebastian

Einen vollständigen Bericht über den Xnova 4525 Lightning 530KV von Xnova lesen Sie in Ausgabe 11/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.