Die Black Shark-Story: Align T-Rex 760X mit der Black Shark 3-Rumpfverkleidung

Schon vor zehn Jahren flog Christian Rose mit den Hirobo F3C-Wettbewerbsmodellen Freya EX und Eagle 3 die Black Shark-Verkleidungen, die schon damals fliegerisch wie optisch genau seinen Geschmack trafen. Der Aufbau gestaltet sich bei Rumpfmodellen zwar aufwendiger, allerdings bietet die Flugperformance hingegegen viele Vorteile – mitunter aber auch einige generelle Nachteile. Dennoch ging er – als sich die Gelegenheit dazu bot – den Weg, den T-Rex 760X in einem solchen Rumpf einzubauen. Über seine Erfahrungen mit dem Black Shark 3-Rumpf berichtet er im folgenden Beitrag.

Entwickler und Konstrukteur des Black Shark-Rumpfs ist der Japaner Yoshihide Kurokawa, langjähriger technischer Berater von Hirobo. Er war ebenfalls Trainer des dreifachen F3C-Weltmeisters Manabu Hashimoto. Lange waren die Black Shark 2-Rümpfe mit einem Dreibein-Einziehfahrwerk von Hashimoto und Stefano Lucchi ein Hingucker auf F3C-Wettbewerben. Dies war im Praxiseinsatz jedoch eher anfällig und so stellte man im Hirobo-Team damals auf konventionelle niedrig bauende Kufenlandegestelle um. 2011 folgte der Wechsel des Erfolgsgespanns Kurokawa/Hashimoto zu Align – deshalb sind dort fertig lackierte, in Lizenz gefertigte Black Shark-Rümpfe erhältlich …

Text/Bilder: Christian Rose

Einen vollständigen Bericht über den Black Shark 3-Rumpf lesen Sie in Ausgabe 11/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.