Workshop: CNC-gefräste Instrumente

Bereits in einem unserer früheren Workshops haben wir uns mit dem Eigenbau von Instrumententafeln für Modellhubschrauber-Cockpits beschäftigt. Während es damals um relativ große Instrumente für Modelle des Maßstabs 1 : 8 oder größer ging, wollen wir hier zeigen, dass es auch kleiner geht. Im vorliegenden Workshop sollen diesmal zwei vorbildähnliche Instrumententafeln im Maßstab 1 : 12 entstehen. Da die einzelnen Instrumente in diesem kleinen Maßstab entsprechend zierlich sind, kommt dabei eine CNC-Fräse zum Einsatz.

Als Vorlage für unsere Instrumententafeln dient diesmal eine Zeichnung aus dem Pilotenhandbuch des gewählten Vorbilds, nämlich der Lockheed AH-56 Cheyenne. Selbstverständlich können aber mit der hier vorgestellten Methode auch andere Instrumententafeln hergestellt werden. Die eigentliche Kunst liegt darin, zunächst einmal eine geeignete Vorlage für das jeweilige Vorbild zu finden. Oft hilft hier eine Internet-Recherche weiter.

Die Zeichnung aus dem Flughandbuch haben wir zunächst eingescannt und anschließend am Computer mithilfe eines Grafikprogramms auf die benötigte Größe skaliert. Zur Erstellung der Zifferblätter kann man hier auch gleich die vorliegende Schwarzweiß-Zeichnung der Instrumententafel in ein Negativbild umwandeln. Dabei werden die zuvor weißen Zifferblätter schwarz und die ursprünglich schwarze Beschriftung weiß. Wer möchte, kann dabei auch ein paar dezente Farbpunkte setzten, indem einzelne Zeiger und Markierungen entsprechend eingefärbt werden …

Text/Bilder: Gunther & Frederick Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.