Workshop: Ein Kufenlandegestell mit Notschwimmer-System

So entsteht aus einem Standard-Kufenlandegestell ein originalgetreues mit Notschwimmer für die Bell 206B III Toronto Police im Maßstab 1 : 4.

Emergency Floats

Die Realisierung der Floats-Attrappen hatte seine eigenen Hürden. Ich sah schon oft Attrappen an Modellen, aber die, die ich vom manntragenden JetRanger her kannte, sehen ein wenig anders aus. Die Schwimmer-Attrappen meiner Kollegen bestehen meist aus Stoff, der über Schaumstoff gespannt wurde. Wer das im Original schon mal gesehen hat, weiß, dass das ein Schlauchboot- bzw. LKW-Planen-ähnliches Material ist, das relativ spannungsfrei über den zusammengefalteten Emergency Floats liegt. Das so zu realisieren, dass es nicht zu straff aussieht, war natürlich eine Herausforderung, die ich aber gerne annahm.

Die fertigen vorderen Schwimmer-Attrappen.

Auf der Suche nach hauchdünnem PVC-Planenmaterial wurde ich bei der Siegener Planen-Manufaktur (www.spm-siegen.de) fündig. Als Innenmaterial für die Schwimmer verwendete ich normales Heizungsrohr-Isoliermaterial aus dem Baumarkt.

Text/Bilder: Gerd von Runkel

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.