Workshop: Schaltbare Beleuchtungsanlage mit Arduino

In unseren ROTOR-Workshops in den Ausgaben 4/2016 und 5/2016 haben wir Möglichkeiten zum Eigenbau von Beleuchtungsanlagen auf Basis des bekannten Arduino Boards vorgestellt. Im vorliegenden Workshop wollen wir nun einen Schritt weitergehen und einzelne Lichtfunktionen vom Fernsteuersender aus betätigen.

Grundsätzlich könnte man einen zuvor definierten Eingang eines Arduino Boards direkt mit der Signalleitung eines Empfängerausgangs verbinden, um so die ankommenden Fernsteuersignale zu nutzen. Bei manchen Empfängern kann das Verbinden der Signalleitung mit einem Arduino-Eingang aber zu unerwünschten Effekten wie »Einfrieren« des Empfängers beim Einschalten des Arduino oder ähnlichem führen. Zudem könnten sich auch technische Störungen oder gar Kurzschlüsse im Beleuchtungsstromkreis negativ auf den Empfänger und damit auf die Funktionssicherheit unserer Helis auswirken.
Um dies zu vermeiden, sollten Arduino Boards und RC-Empfänger immer galvanisch voneinander getrennt werden. Dies wird übrigens auch bei allen käuflichen Beleuchtungsanlagen so gemacht. Doch wie sollen die Empfängersignale dann in das Arduino Board kommen? Die Lösung dafür bietet ein sogenannter Optokoppler.

Galvanische Trennung mittels Optokoppler
Die hier vorgestellte Optokoppler-Schaltung wurde von der Firma Mahoney Technologies (www.mahoney-tech.de) exklusiv für den vorliegenden ROTOR-Workshop entwickelt. Da sie nur aus relativ wenigen Bauteilen besteht, kann die Schaltung anhand des vorliegenden Schaltplans leicht auf einem Steckbrett oder einer Lochrasterplatine nachgebaut werden. Professioneller und vor allem kompakter geht es dagegen mit der bei Mahoney Technologies erhältlichen Platine oder dem ebenfalls erhältlichen Komplettbausatz …

Text/Bilder: Gunther Winkle

Einen vollständigen Bericht über schaltbare Beleuchtungsanlage mit Arduino lesen Sie in Ausgabe 11/2017. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.