XPLORER – ein NOTAR-Eigenbauprojekt in 500er

Größe Teil 1: Grundkonzept und Hecksystem

Der von McDonnell Douglas Helicopters (MDH) seit 1987 entwickelte und 1993 zur Serienreife gebrachte Explorer (Typenbezeichnung MD900 bzw. später mit größerer Turbinenleistung MD902) hat mich von der ersten Minute an, da ich davon Kenntnis hatte (FLUGREVUE 5/1993, »Von Grund auf neu«) fasziniert – sowohl seine Technik (gelenkloses Vollkomposit-Rotorsystem, NOTAR-Heck), als auch sein stylisches Aussehen. Da ich damals nach vielen Jahren Helipause wieder mit dem Fliegen neu begann, war ich besonders »Heli-verrückt« und der Wunsch, den Explorer als Modell zu fliegen, begleitete mich seither.

Die Erwartung, dass es diesen Heli bald auch als Modell geben würde, blieb jedoch noch länger unerfüllt, bis es das Modell von VARIO gab – zuerst als Verbrenner- später als Elektromodell. Ich war mehr als einmal drauf und dran, mir diesen Bausatz zu kaufen, habe aber ebenso oft dieses Vorhaben wieder verworfen, da mir das Modell für meine Werkstatt- und Transportlogistik einfach zu groß war …

Aktuelle Ausführung des Tail-Thrusters (mit/ohne Steuerhülse, Heckservo).

Text/Bilder: Norbert Gurker

Einen vollständigen Bericht über die AW609 lesen Sie in Ausgabe 4/2019. Ausgabe bestellen



Kommentare sind geschlossen.