Zu Gast bei Heiko Fischer vom RC Helicopter Service

Der 16. Januar 1998 markierte einen Wendepunkt in meinem Leben. An diesem Tag zog Branco bei uns ein, ein damals acht Wochen alter blonder Hovawart-Welpe, der fast 13 Jahre lang einen großen Teil meiner Zeit beanspruchen sollte. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, meine lieben Leser, aber ich musste folgende Erfahrung machen: Immer dann, wenn ich etwas Neues begonnen habe, musste ich etwas anderes aufgeben, um Raum zu schaffen. Und so geschah es, dass ich nach ungefähr zwölf aktiven Jahren mein geliebtes Modellflughobby (vorläufig) aufgegeben habe.

Branco ging vor einigen Jahren über die oft zitierte Regenbogenbrücke und inzwischen ist mein Interesse am RC-Heli wieder erwacht. Allerdings möchte ich mich nicht auf den Besuch von Heli-Treffen beschränken, sondern wieder selbst als Pilot aktiv werden, nach über 23 Jahren Pause. Als Michael Schneider, der Redakteur des ROTOR-Magazins, mich fragte, ob ich wohl einen Bericht über den RC Helicopter Service schreiben wollte, war ich sofort Feuer und Flamme. Wollen wir doch mal sehen, was der Heiko Fischer so draufhat, und ob er mich wieder ans Fliegen bringt – denn u. a. gehört auch eine Flugschule zu seinen Dienstleistungen.

An einem sonnigen Septembertag ist es dann so weit – ich befinde mich in Hammelburg in der gemeinsamen Werkstatt von Peter Holtackers und Heiko Fischer. Peter ist ein Urgestein der Heli-Szene und schon seit über 35 Jahren aktiv. Er begrüßt mich freundlich und zeigt mir einige der aktuellen Projekte. Kurz darauf trifft auch Heiko ein und wir unterhalten uns über das Portfolio seines Unternehmens. Der RC Helicopter Service steht im Wesentlichen auf vier Säulen: Beratung, Bauservice, Reparatur und Flugschule. Dass Heiko hervorragend bauen kann, haben er und sein Vater Bernd schon oft bewiesen (Stichwort: www.helifischers.de). Und wer so gut bauen kann, der kann selbstverständlich auch alles reparieren, was sich noch zu reparieren lohnt. Aber wie steht es um Heikos Qualitäten als Fluglehrer? Dies herauszufinden ist der Hauptgrund meines heutigen Besuchs …

Text/Bilder: Ernie Dembowsky

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.