Zweitsender fürs Leben? Jeti DS-16 II

Bereits sieben Jahre ist es her, dass die erste Version der JETI DS-16 in ROTOR vorgestellt wurde – damals mit dem Titel »Sender fürs Leben«. Nun gibt es seit Kurzem den Nachfolger der DS-16, der natürlich einlädt, sich die Neuerungen genauer anzuschauen. Was sich gegenüber der ersten Version verändert hat, wollen wir im Detail klären.

Zu Vergleichszwecken wurde von einem Flugkameraden dankenswerterweise eine DS-16 der allerersten Generation leihweise zur Verfügung gestellt. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, weist dieser Sender besonders wenige Gebrauchsspuren auf. Das ist angesichts dessen, dass dieser Sender seit ca. sieben Jahren im Schnitt einmal pro Woche auf dem Flugplatz war und somit auf die 400 Einsätze zusteuert, wahrlich erstaunlich. Bis dato keine Probleme und auch auf längere Sicht gibt es hier erstmal keinen wirklichen Bedarf an Erneuerung. Das spricht wirklich für das ausgereifte Konzept der JETI-Sender und deren Qualität und Robustheit. Zunächst die offensichtlichen äußeren Unterschiede:

Display
Das Display der DS-16 II ist leicht geschrumpft, kann dafür Inhalte aber farbig darstellen. Negative Einflüsse dieser Änderung bei starkem Sonnenlicht sind nicht zu verzeichnen. Diverse Farbschemen sind auswählbar, die von dezent bis mächtig bunt reichen. Die Auflösung ist aufgrund gleicher Pixelzahl bei etwas kleinerer Größe entsprechen höher bzw. die Pixeldichte damit leicht erhöht. Prinzipiell scheint das Farbdisplay eher ein »Nice to have« denn eine Notwendigkeit …

Text/Bilder: Ron Sebastian

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.