Auf Kunstflug abgestimmt: RVE F3C 756-mm

Der Hersteller RVE – verantwortlich für die beiden Modelle Merak 750 und Phecda 680 – ist, wie in der Szene vielleicht schon bekannt sein dürfte, sehr bemüht um Neuentwicklungen und Optimierungen für den F3C-Wettbewerb. So ist es nicht verwunderlich, dass seit kurzer Zeit ein neues F3C-Hauptrotorblatt mit einer Länge von 756 Millimetern verfügbar ist, das für Modelle zwischen der 750er und der 800er Größe geeignet ist. Christian Rose hat es für uns getestet.

Das Rotorblatt konnte im Herbst dieses Jahres relativ kurzfristig über die Acrowood Helistation bezogen werden und wurde sofort nach Erhalt vermessen. Dino Kühnel, Inhaber von Acrowood, hat seit Kurzem die hochqualitativen RVE-Produkte in sein Sortiment aufgenommen und zeigt sich beispielsweise von der kürzlich hierzulande am Markt eingeführten Phecda 680 ebenfalls begeistert.

Bei einem Gewicht von 252,2 Gramm findet sich die Position des Schwerpunkts ab Mitte Bohrung bei 412 mm. In der Profiltiefe ist die Position des Schwerpunkts so gewählt, dass sich eine neutrale Position ohne Vorlauf ergibt. Die Profiltiefe von 58 mm ist über den gesamten Blattverlauf gleichbleibend – im Bereich der Blattspitze hin verjüngt es sich allerdings. Die Biege- und Torsionssteifigkeit sind gefühlt etwas weicher als bei den in meinem Besitz befindlichen F3C-Rotorblättern diverser Mitbewerber. Auffallend ist ebenfalls, dass das Profil etwa 8 mm stark ist …

Text/Bilder: Christian Rose

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.