Zwölf gewinnt: der neue Junsi iCharger X12

Die Junsi iCharger 308, 406 und 4010 waren hinsichtlich Lade- und Balancerleistungen lange Zeit das Maß der Dinge. Begeistert von diesen Leistungen zeigte sich auch Kay Köhler, der das Junsi-Flaggschiff 4010 Duo bereits seit Erscheinen des Testberichts in ROTOR 12/2013 im Einsatz hat. Im Spätsommer 2018 meldete sich Junsi mit neuen kompakten und leistungsstarken Computerladegeräten wie dem X6 zurück. Daraufhin folgte die Ankündigung eines kompakten und starken 12s-Ladegeräts, das auch Kay Köhler aufhorchen ließ. Im folgenden Beitrag stellt er den neuen Powerlader vor.

Da die überwiegende Mehrzahl meiner Helis mit 12s betrieben werden, habe ich regelmäßig 6s-Split-Packs im Einsatz, die an einem Junsi iCharger 4010 entweder je ein Pack pro Ausgang oder parallel mit 2 × 6s je Ausgang mit hoher Ladeleistung geladen wurden. Das hierfür notwendige Equipment beansprucht nicht nur eine Menge Platz und einen großen Ladekoffer für den mobilen Einsatz, sondern musste idealerweise auch mit einem großen 50 V-Netzteil betrieben werden. Ein echter 12s-Lader der Junsi-Konkurrenten war bislang nur zu vergleichsweise hohen Preisen und nicht weniger Platzbedarf erhältlich – daher wurde ich auf den neuen Junsi X12 umso neugieriger …

Text/Bilder: Kay Köhler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.