Comeback eines Klassikers: Graupners Bell 212 Twin Jet als Neuauflage von R&B Haubentechnik

Die Graupner Bell 212 Twin Jet gilt als einer der Klassiker der Modellhelikoptergeschichte schlechthin. Die Produktion begann bereits 1973, und noch heute sind vereinzelt Modelle in diversen Tauschportalen erhältlich oder zieren das Regal im Modellbaukeller. Die Firma R&B Haubentechnik hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Hauben und Heli-Rümpfe wieder herzustellen und zu vermarkten, darunter die Bell 212 Twin Jet. Für Stefan Lodorf eine gute Gelegenheit, einen lang gehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen und dem Retro-Modell neues Leben einzuhauchen.

Bereits in den 1980er Jahren wurde in mir die Leidenschaft für den Graupner Twin Jet geweckt. Diesen einmal mein Eigen zu nennen, war ein lang gehegter Traum und sollte zunächst auch einer bleiben. Erst Jahre später, um genau zu sein im Jahr 2017, wurde dieser Wunsch Wirklichkeit und ich baute eine Bell 212 Twin Jet. Nach langer Überlegung entschied ich mich für eine Retro-Variante, da das Original-Modell der Firma Graupner aus den 1970er Jahren – dem damaligen Stand der Technik entsprechend – nicht die allerbesten Flugeigenschaften aufwies. Schließlich sollte meine Bell 212 ein alltagstaugliches Modell werden und den Charme der damaligen Zeit widerspiegeln.

Der zum Einsatz kommende Rumpf stammt von R&B Haubentechnik (www.rub-haubentechnik.de). Die Firma hat sich zur Aufgabe gemacht, alte Hubschrauberrümpfe zu reproduzieren, unter anderem die Bell 212 Twin Jet. Da ich einen regelmäßigen Kontakt zu Firmeninhaber Hans Böhm pflege, war nur ein kurzer Anruf notwendig, und schon wurde der Bell 212-Rumpf in Handarbeit für mich gefertigt. Nach rund drei Wochen Wartezeit, die ich mit ersten Überlegungen zum Bau des Modells überbrückte, durfte ich den Rumpf in meinen Händen halten …

Text/Bilder: Stefan Lodorf

Einen vollständigen Bericht über die Bell 212 Twin Jet von R&B Haubentechnik lesen Sie in Ausgabe 4/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.