Dicke Bertha: MBB/Kawasaki BK 117 mit T-Rex 700-Mechanik

Bei dem robbe-Rumpf (S-2918) handelt es sich um die einteilige Version; eine zweiteilige, bei der man die Front abnehmen konnte, gab es ebenfalls. Versenden lässt sich so ein großes Teil leider nicht. Aber durch Zufall fand ich eine T-Rex 700-Mechanik in der Umgebung von Frankfurt. So wurde gleich Nägel mit Köpfchen gemacht und eine Städtereise gebucht. Als ich das Teil vor mir sah, traf mich fast der Schlag, da das Erscheinungsbild einfach riesig war. Plug-and-Play ist das nicht – aber nun denn, jetzt war es ohnehin zu spät.

Die Mechanik ist ein ganz normaler T-Rex 700, dem ich Standardservos und einen Standardmotor verpasste. Als Stabi kommt ein HC3X Base zum Einsatz, mit dem ich bislang gute Erfahrungen sammeln konnte. Die Mechanik war relativ schnell und simpel zusammengebaut bzw. eingestellt, so dass die Mechanik vorerst noch mit Zweiblatt-Rotorkopf eingeflogen werden konnte. Klar war natürlich, dass die BK 117 mit einem Vierblatt-Rotorkopf und als Linksdreher unterwegs sein sollte – die Wahl fiel auf eine 700er Version von Roban.

Der Umbau von Rechts- auf Linksdreher ist eigentlich schnell erledigt, wurde aber erst umgesetzt, als die Mechanik wieder in den Rumpf wanderte. Denn die Heckmechanik musste auch auf die andere Seite und der Trainer sollte noch ein wenig in der Luft gequält werden. Das funktioniert relativ einfach, indem man den Freilauf herausdrückt und umgedreht wieder einbaut. Beim Rotorkopf müssen die Blatthalter natürlich auch umgedreht werden …

Text/Bilder: Christian Prassl

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.