Workshop: Vierblatt-Heckrotor für 500er-Modelle

Obwohl der Blackhawk-Rumpfbausatz von Align in der handlichen 500er-Größe relativ weit verbreitet ist, scheint es weltweit keinen dazu passenden Vierblatt-Heckrotor am Markt zu geben. Erst ab der 600er-Größe stehen diverse Vierblatt-Heckrotoren zur Verfügung. Diese könnten zwar prinzipiell auch an einer 500er-Mechanik montiert werden, wirken aber aufgrund ihrer Größe etwas überdimensioniert. Wir zeigen in unserem Workshop, wie aus vorhandenen Heckrotorkomponenten und einigen Eigenbauteilen dennoch ein passender Heckrotor für unseren kleinen Blackhawk entstehen kann.

Als Basis für unseren Blackhawk-Heckrotor haben wir die Nabe eines SK-Vierblattrotors in 600er-Größe verwendet, die wir samt den vier zusätzlich benötigten Blattlagerwellen noch in unserem Ersatzteilbestand hatten. Zufällig passen die wesentlich kleineren Aluminiumblatthalter von einem Concept Sfour in 500er-Größe auf die 4-mm-Blattlagerwellen der SK-Nabe.

Von den Sfour-Blatthaltern hatten wir ebenfalls noch zwei Exemplare in unserer Ersatzteilkiste. Zwei weitere Blatthalter haben wir bei Mahoney Technologies, dem Nachfolger von Concept Helicopter, nachbestellt.
Bei Verwendung der Sfour-Blatthalter reduziert sich der ursprüngliche Lochkreisdurchmesser des SK-Heckrotors von 85 Millimeter auf 68 Millimeter und passt damit optisch ganz gut zu unserem Blackhawk in 500er-Größe …

Text/Bilder: Gunther & Frederick Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.