Ein PET-Rumpf nach Maß: AS350 Écureuil mit Blade Trio 360 CFX

Scale-Rümpfe außerhalb den Standardgrößen findet man eher selten. Wird man dann doch fündig, entspricht dieser oftmals nicht den eigenen Ansprüchen und muss entsprechend angepasst werden. Gut, wenn man für den Umbau nicht nur gute Verbindungen zu Scale-Spezialisten, sondern auch gleich das passende Werkzeug parat hat.

Ein schöner Scale-Rumpf für den Blade Trio 360 CFX war schon lange mein Wunsch. Allerdings gibt es kaum etwas Passendes für 470 Millimeter Rotorwellenabstand. Bei Causemann Flugmodellbau (shop-rc.causemann.de) fand ich jedoch einen PET-Rumpfbausatz der AS350 für den robbe Spirit und Eolo. Die Größe schien zu passen, den Dreiblatt-Rotorkopf und das gerade Heck haben die AS350 sowie der Trio 360 CFX gemeinsam, also wollte ich es probieren. Stefan Becker, ein Baukollege von früheren Projekten, war ebenfalls begeistert und bestellte den Rumpfbausatz zur Probe. Für die Mechanik wollte ich eine zentrale Montageplatte zeichnen und 3D-drucken, die das Landegestell, die Mechanik und die Akkus trägt und so den PET-Rumpf entlastet. Einen Scale-Ausbau der Kabine sowie Anbauteile, Lasthaken und Scheinwerfer sollten mittels 3D-gedruckten Teilen realisiert werden. Hierfür fand ich eine kostenlose 3D-Zeichnung im Netz – viele Teile konnten daraus extrahiert und druckbar umgesetzt werden.

Das Vorbild
Die HB-ZEI der Heliswiss ist in auffälligem Rot / Weiß lackiert. Die Innenausstattung entspricht der Utility-Version mit den simplen hochklappbaren Rücksitzbänken. Das Landegestell ist mit einem Lastkorb fürs Heli-Skiing ausgestattet; ebenso ist ein Schwing-Lasthaken unter dem Rumpf angebracht …

Text/Bilder: Peter Reinerth

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.