Flybarless neu definiert? Futaba CGY760R

Das neue FBL-System aus dem Hause Futaba befindet sich bereits seit letztem Jahr in der Erprobung und wurde überwiegend vom international erfolgreichen F3C/N-Wettbewerbspiloten und 3D-Ausnahmepilot Nicolas »Nick« Maxwell – seines Zeichens hauptberuflich bei Futaba USA tätig – auf Herz und Nieren erprobt. In Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam in Japan wurde das System während der gesamten Zeit mit vielen kleinen und größeren Änderungen zur Serienreife verfeinert.

Nun ist eines der ersten Seriengeräte im ausführlichen ROTOR-Praxistest, wo es für einen aussagekräftigen, mehrteiligen Vorstellungsbericht in einem T-Rex 700X auf Herz und Nieren unter die Lupe genommen wird.

Doch was ist am CGY760R so besonderes: Mit diesem System vereint Futaba erstmals in der Entwicklungsgeschichte der GY/CGY-Kreiselsysteme ein FBL-System, Drehzahlregler und FASSTest-Empfänger hardwaretechnisch in einem Gehäuse. Kritische Stimmen werden jetzt anmerken, dass dies andere Mitwerber aus Deutschland bereits seit längerem anbieten. Jedoch weiß der Kenner der Szene: Wenn Futaba etwas anpackt, dann richtig – so waren bereits in der Vergangenheit alle bisherigen Kreisel und FBL-Systeme in den wichtigsten Punkten wie Flugverhalten, Bedienkomfort und Einstellmöglichkeiten deutlich den Exemplaren anderer Hersteller überlegen …

Text/Bilder: Christian Rose

Einen vollständigen Bericht über das Futaba CGY760R von Ripmax/Futaba lesen Sie in Ausgabe 10/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.