Praxistipp: Löthülsen von PowerBox Systems

Das Verbinden von Kabeln mit dem Lötkolben und Lötzinn ist gängige Praxis in jeder Modellbauwerkstatt. Üblicherweise wird die Lötstelle danach mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Jeder von uns kennt dabei folgendes Problem: Die Lötstelle sieht gut aus, aber wo ist der Schrumpfschlauch? Der liegt dann nutzlos auf der Arbeitsplatte, weil vergessen wurde, diesen vorher auf das Kabel aufzuziehen. Noch ärgerlicher ist folgendes Szenario: Die Lötstelle sieht gut aus, der Schrumpfschlauch wurde auch nicht vergessen, lässt sich aber nicht mehr über die Lötstelle ziehen, weil er zu nah dran war und beim Löten durch die Hitze an der Lötstelle an der Stelle geschrumpft ist, wo man ihn nicht gebrauchen kann. Wer jetzt behauptet, dass ihm solche Szenarien noch nie passiert sind, sollte trotzdem weiterlesen – ich glaube das eh nicht.

PowerBox Systems hat mit seinen Löthülsen das Problem elegant gelöst, da die Hülsen sowohl den Schrumpfschlauch als auch das Zinn für die Lötverbindung enthalten. Das funktioniert so:


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.