Next Level Simulation: AccuRC 2.0

2014 erschien die erste Version des RC-Flugsimulators AccuRC, der durch seine außergewöhnliche Grafik und seine realistische Flugphysik zu überzeugen wusste. Mit der Version 2.0 wurde nun der nächste Schritt Richtung »Flugrealismus« am heimischen PC getan – Björn Bleisinger hat die aktuelle Version für uns getestet.

April 2020 – dank Covid-19 ist an einen Betrieb auf den Flugplätzen nicht zu denken. Den Modellfliegern, die nicht die Möglichkeiten zum Wildfliegen haben, juckt es doch sehr in den Fingern – mich eingeschlossen. Also wurde nach einer geeigneten Lösung gesucht, auch als Alternative zu den Arbeiten in der Modellbauwerkstatt.

Da während dieser Zeit ziemlich viel virtuell funktionierte, bot sich Modellflug mittels eines RC-Flugsimulators an. Dabei fiel mein Blick auf den AccuRC 2.0, der hinsichtlich Modelle, Szenerien und Umfang vielversprechend war.

Systemanforderungen

Als Mindestanforderung wird vom Hersteller ein Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz oder ein Quad-Core-Prozessor mit mindestens 1,5 GHz empfohlen, der Zugriff auf 4 GB Arbeitsspeicher haben sollte. Grafikkarten sollten zum Beispiel in Form einer GeForce GT610 oder Mobility Radeon X1800 in Verbindung mit DirectX 11 vorhanden sein. Benötigt werden mindestens 8 GB Speicher auf der Festplatte.

Der Computer, auf dem die Software bei mir ihren Dienst verrichten soll, liegt hinsichtlich Ausstattung in der goldenen Mitte bei den Hersteller­anforderungen, da ich diesen primär als Büro-PC im Einsatz habe. Zu Versuchszwecken wurde die Software anschließend auf meinem acht Jahre alten Werkstattlaptop installiert. Auch hier gab es keine Probleme, außer, dass ich die Grafikoptionen etwas zurücknehmen musste …

Text/Bilder: Björn Bleisinger

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 9/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.