“The Red Boomerang” Bell 47 G2 – Original trifft Modell

Die Bell 47 ist der Oldtimer unter den Helikoptern schlechthin und wird gerne für einen Modellnachbau genutzt. Dr. Hansjörg Fader ist einer der Piloten, der das Original noch aktiv fliegt – zusammen mit den HeliFischers hat die Redaktion das Original mit dem Nachbau der Bell 47 G2 im Maßstab 1 : 3 im badischen Offenburg besucht.

Eine ausführliche Vorbilddokumentation ist das A und O für einen sorgfältigen Scale-Nachbau. Dabei führen entweder gute Kontakte zum Piloten (oder zur Crew) zum Original oder ein Museum lädt ein, das Vorbild in aller Ruhe zu dokumentieren. Entfallen beide Optionen, bleibt meist nur die Suche im Internet, mit der Hoffnung, geeignetes Bildmaterial zu finden. Bernd und Heiko Fischer bekamen bei der Suche nach einer geeigneten Maschine für den Nachbau einer Bell 47 erstgenannte Möglichkeit, allerdings führte deren Weg über eine andere Original-Bell, die lediglich zur Vermessung dienen sollte. Denn rund eine Stunde Autofahrt vom Wohnort Heidelberg entfernt, befindet sich die Meravo Luftreederei (www.meravo.de), die selbst noch zwei Bell 47 im Dienst hat. Hinsichtlich Lackierung entschieden sich die beiden jedoch für eine andere Variante, denn im Internet wurden sie auf die knallrote Lackierung der Bell 47 G2 von Dr. Hansjörg Fader aufmerksam, die auf den Namen »The Red Boomerang« getauft wurde und die Kennung D-HELO trägt …

Text/Bilder: Redaktion ROTOR

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 9/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.