Opa der Lüfte: Bell UH-1D Huey SAR von MasterArtHelis

Die legendäre Bell UH-1D ist bis heute der meistgebaute Drehflügler. Der leichte Mehrzweckhubschrauber hatte am 22. Oktober 1956 seinen Erstflug und ist selbst heute noch beim SAR-Dienst der Bundeswehr mit elf Maschinen aktiv im Einsatz. Besser bekannt als »Huey«, begeistert dieser Hubschraubertyp mit einmaligem Flugbild und dem so typischen Blattgeräusch (»Teppichklopfer«) viele Heli-Infizierte. Durch überaus glückliche Umstände kam Oliver Grammetbauer in den Besitz eines GfK-Rumpfs einer Bell UH-1D SAR in 500er Größe aus der deutschen Edelschmiede MasterArtHelis. Die Freude war groß und ein neues Projekt geboren.

Durch den Anspruch von MasterArtHelis, die realistischsten GfK-Rümpfe die es auf dem Markt gibt, in Handarbeit herzustellen, war ich wirklich gespannt auf die erste Inaugenscheinnahme. Begeisterung allein ist sicher nicht die richtige Bezeichnung, die beim Auspacken des Rumpfs in mir aufkam – eher ein Staunen über die Originalität hinsichtlich der Gesamtform und der enormen Detaillierung des Rumpfs. Hier stimmt einfach alles: Nicht nur sämtliche Luken, Abdeckungen und Sicken sind bis ins kleinste Detail nachgebildet, auch das Nietenbild ist von der echten Huey nicht zu unterscheiden. Die Krönung ist die originalgetreue Airbrush-Lackierung, die mit hochwertigen 2-Komponenten-Lacken ausgeführt wird. Vorhandene Aufschriften, Zeichen und Wappen sind ebenfalls lackiert. Bei diesem Rumpf wurde wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet …

Text/Bilder: Oliver Grammetbauer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.