Stimmiges Gesamtkonzept: Whiplash-G II von Miniature Aircraft

Mit dem Whiplash-G II bietet Miniature Aircraft ein Nischenprodukt mit einem heutzutage – zumindest im Helibereich – eher seltenen Antriebskonzept an: einem Benzinmotor! Gegenüber den Vorgängerversionen wurde einiges verbessert; u. a. sollen durch die Nutzung eines auf Leistung und Laufruhe optimierten Antriebs bestehende Vorurteile gegenüber Benzinmotoren beiseite geschafft werden. Ron Sebastian hat den Whiplash-G II für uns getestet und herausgefunden, ob das außergewöhnliche Antriebskonzept dabei auch für den nötigen Flugspaß sorgt.

Pull & Fly
Als einer der ältesten noch existierenden Modellhubschrauberhersteller ist Minature Aircraft hierzulande eher weniger bekannt. Ganz anders sieht es bei unseren amerikanischen Modellflugfreunden aus, bei denen die bekannte X-Cell-Helikopterreihe über lange Zeit stets vorne mit dabei war, wenn es um konkurrenzfähige Wettbewerbsmodelle ging. In den letzten Jahren wurde es allerdings ruhig um die Helischmiede, was sich aufgrund der Übernahme der Firma inkl. sämtlicher Lagerbestände durch Josef Schreiner in Zukunft aber ändern soll. So sind neben dem Vertrieb der aktuellen Produktfamilie auch weitergehende Entwicklungen eingeleitet; zudem ist die Ersatzteilversorgung nun auf lange Sicht sichergestellt.

Als jüngste Neuerung ist der Whiplash-G II auf den Markt gekommen. Zwar wurde dieser bereits vor zwei Jahren angekündigt, allerdings ist durchaus nachvollziehbar, dass sich bei einer Firmenübernahme einige Arbeitsabläufe wieder einspielen müssen …

Text/Bilder: Ron Sebastian

Einen vollständigen Bericht über den Whiplash G-II von Miniature Aircraft lesen Sie in Ausgabe 4/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.