Winkelgetriebe als Eigenbau

In der 500er-Klasse ist die Auswahl an hochwertigen Scale-Umbauteilen und passenden Rotorblättern relativ gering. Aus diesem Grund hatten wir für unsere MH-60S (Vorstellung in ROTOR Ausgabe 2/2023) bereits im Vorfeld einen geeigneten Vierblattheckrotor in Eigenregie gebaut. Jetzt folgte noch ein robustes Winkelgetriebe zum Antrieb unseres neuen Heckrotors, das wir in diesem Beitrag ausführlich vorstellen möchten.

Viele Jahre lang hat Align sehr schöne GfKRumpfkits für den T-Rex 500 angeboten, die neben dem eigentlichen Rumpf auch mechanische Umbauteile und ein Winkelgetriebe enthielten. Dabei sollte der ursprüngliche Zweiblattheckrotor des TRex 500 weiterverwendet werden und zu diesem Zweck war das Align-Winkelgetriebe sicher auch ausreichend dimensioniert.

Bei unserem deutlich größeren Vierblattrotor waren wir jedoch nicht sicher, ob das Align-Winkelgetriebe das höhere Drehmoment auf Dauer verkraften würde. Aus diesem Grund haben wir das hier vorgestellte Winkelgetriebe unter Verwendung von zwei T-Rex 500-Heckrotoreinheiten, zwei CNCgefrästen Verbindungsplatten und einigen Kleinteilen selbst angefertigt. Dabei haben wir uns zunutze gemacht, dass man mit drei Standardkegelrädern nahezu jeden Winkelwinkel realisieren kann. Allerdings ändert sich bei dieser Art der Umlenkung die Drehrichtung des Heckrotors, wodurch entsprechende Anpassungen in der Heckrotorsteuerung erforderlich werden. In den meisten Fällen stellt dies jedoch …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.