Top-Thema »

F3C-Bolide: SAB Goblin Urukay

F3C-Bolide: SAB Goblin Urukay

19. Januar 2015 – 14:38 | Kommentare deaktiviert

Bei dem Namen Urukay denken viele sicherlich an die Fantasiegestalt aus J. R. R. Tolkiens Buch »Herr der Ringe«, halb Bilwissmensch, halb Ork. Ob sich der Name wirklich aus diesem »Halbork« ableitet (der sich hinten übrigens mit »hai« schreibt), sei …

Beitrag weiterlesen »
aus der redaktion

Hier finden Sie Interessantes, Wichtiges, Hintergründiges, Literatur, Multimedia und mehr …

ladentheke

Aktuelle Produktinformationen und Neuheiten aus Fachhandel, Versand und Industrie …

piste

Treffpunkte, Kontakte, Meinungen, Erfreuliches, Ärgernisse – was ist los in der Modellhubschrauberszene…

ROTORvideo

Hier finden Sie ergänzende Videobeiträge zu unseren Themen im Magazin und aktuellen Projekten …

aus der redaktion »

High Definition 3D: HD 500 DBDS von HD-Helicopters

20. Januar 2015 – 09:54 | Kommentare deaktiviert
OHB-2014–030

Der HD 500 »made in Germany« hebt sich in seiner Klasse gegenüber Konkurrenzprodukten gleich mit mehreren Auffäligkeiten ab: Zum einen ist da die sehr verwindungssteife Aluminiumzelle, die Taumelscheibenservos, Motor und Regler aufnimmt und eine sehr robuste und stabile Konstruktion aufweist, und zum anderen der Antrieb der ersten Getriebestufe mittels Zahnriemen, der nicht nur für ein leises Betriebsgeräusch, sondern auch für eine optimale Kraftübertragung sorgt. Daniel Frank hat den HD 500 gebaut und berichtet. Read the full story »

aus der redaktion, ROTORvideo »

HH-60 Jayhawk von Roban/scaleflying.de mit Pro Scale TT-Mechanik von PSG-Dynamics

19. Januar 2015 – 16:56 | Kommentare deaktiviert
HH-60  Jayhawk von Roban/scaleflying.de mit Pro Scale TT-Mechanik von PSG-Dynamics

Alle Wege führen nach Rom – hin und wieder auch über Umwege. Ein schönes Beispiel dafür ist das Jayhawk-Projekt von Bernd Zimmermann, das im Rahmen der ROTOR live 2014 seinen Anfang nahm und erst im zweiten Anlauf zur zufriedenstellenden Vollendung und damit zum erklärten Ziel, dem Erstflug, kam. Read the full story »

aus der redaktion »

BACKPACK: Helibag 500 & 600 – Funktioneller Rucksack für den Transport von Helis

19. Dezember 2014 – 09:43 | Kommentare deaktiviert
IMG_5480

Mit den Helibag 500 und 600 hat die noch sehr junge Firma Helibag einen Funktionsrucksack für den sicheren Transport von 3D-Helis entworfen, von deren Design und Funktionalität ich schon von Beginn an sehr angetan war, und die ich gerne einmal selbst ausprobieren wollte. Read the full story »

aus der redaktion »

Gewinnspiel! Mitmachen und mz-12 von Graupner/SJ gewinnen!

19. Dezember 2014 – 09:29 | Kommentare deaktiviert
S1002_MZ_12_003

Im Programm der Firma Graupner befindet sich neben den Profisendern mz-18 und mz-24 auch die mz-12, ein Handsender mit sechs Kanälen, 20 Modellspeichern sowie Telemetriefunktion, der vor allem Einsteiger ansprechen soll. Read the full story »

aus der redaktion »

Projekt Big Lama im Maßstab 1:2,5

19. Dezember 2014 – 09:07 | Kommentare deaktiviert
Projekt Big Lama im Maßstab 1:2,5

Die Eigenbau-Lama im Maßstab 1:2,5 von Jens Schwarzmannseder und Jan Otterstätter sucht sicherlich ihresgleichen und ist ein gutes Beispiel dafür, dass einem kreativen Flugmodellbauer kaum Grenzen gesetzt sind. In einem zweiteiligen Beitrag berichtet Jens Schwarzmannseder über sein Lama-Projekt, dessen Höhen und Tiefen bis hin zum Erstflug und gibt zudem tiefe Einblicke in eine Geschichte, die eigentlich schon vor 27 Jahren begann. Read the full story »

aus der redaktion »

ROTOR live 2015 – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

18. Dezember 2014 – 16:33 | Kommentare deaktiviert
ROTOR live 2015 – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Am 14. und 15. März 2015 öffnet die ROTOR live zum sechsten Mal ihre Tore. Scale, 3D und F3C – auch dieses Mal ist aus der Hersteller- und Piloten-Szene alles vertreten, was Rang und Namen hat. Folgende Firmen werden 2015 wieder vertreten sein (Stand: 18. Dezember 2014): Read the full story »

Allgemein »

Jetzt schon vormerken: ROTOR live 2015 am 14. und 15. März 2015

17. Oktober 2014 – 10:18 | Kommentare deaktiviert
Jetzt schon vormerken: ROTOR live 2015 am 14. und 15. März 2015

Am 14. und 15. März 2015 öffnet die ROTOR live zum sechsten Mal ihre Tore. Scale, 3D und F3C – auch dieses Mal ist aus der Hersteller- und Piloten-Szene alles vertreten, was Rang und Namen hat. Freuen Sie sich auf spektakuläre 3D-Flüge, die schönsten Scale-Modelle und zahlreiche Neuheiten, die auf der ROTOR live erstmals dem Publikum präsentiert werden. Weitere Infos unter www.rotor-live.de.

aus der redaktion, ROTORvideo »

Drehende Flügel: AC-10 Gyroplane

20. August 2014 – 08:42 | Kommentare deaktiviert
Drehende Flügel: AC-10 Gyroplane

Tragschrauber – dies gilt sowohl für die manntragenden Vorbilder als auch für RC-Modelle – gehörten schon immer zu den Exoten unter den Fluggeräten. Und genau darin liegt auch ihr Reiz! Vor kurzem hat sich der schweizer Distributor Ready2fly an dieses Thema herangewagt und das Tragschraubermodell AC-10 Gyroplane in sein Sortiment aufgenommen. Read the full story »

aus der redaktion »

Kurz vorgestellt: Der neue Henseleit TDS

25. März 2014 – 08:04 | Kommentare deaktiviert
04_mechanik

Fast ein Jahr lang hat Jan Henseleit an der Konstruktion seines neuen Speedhelis TDS gearbeitet. Auf der »ROTOR live« wurde nun erstmals ein Prototyp des Modells präsentiert. Die Redaktion hat einen ersten Blick auf den neuen TDS geworfen. Read the full story »

aus der redaktion »

Jetzt erhältlich: Basiswissen Band 2 – Flugtraining

19. März 2014 – 11:03 | Kommentare deaktiviert
lbd_band2

Der Aufbau und die Grundeinstellung eines Modellhelicopters: Darum ging es im ersten Band aus der Reihe »Basiswissen für Modellhelipiloten«. Irgendwann soll ein Heli jedoch in die Luft und stellt damit einen Einsteiger vor eine ganz neue Herausforderung. Hier setzt der zweite Band dieser Buchreihe an. Read the full story »

Schweizer Innovation: SOXOS 700

19. Dezember 2014 – 08:51 | Kommentare deaktiviert
Schweizer Innovation: SOXOS 700

»Swiss made«-Produkte stehen weltweit für Funktionalität und Innovation. Dass sich dieses Gütesiegel nicht nur auf Uhren und Funktionswerkzeuge begrenzt, beweist die neue Soxos-Reihe des schweizer Herstellers Heli Professional, die mit zahlreichen Detaillösungen und einer gut durchdachten Konstruktion aufwartet. Ron Sebastian …

Messe Ostwestfalen – 8. Lipper Modellbautage

18. Dezember 2014 – 16:36 | Kommentare deaktiviert
Presseinfo_2_LMT_2015-4

Wenn sich vom 23. bis 25. Januar 2015 im Messezentrum Bad Salzuflen wieder die Tore öffnen, dann gibt es ein absolutes Highlight zu sehen. Miles Dunkel aus Herzebrock, vielfacher Meister im Helikopter-Modellkunstflug, kommt als frischgebackener Weltmeister vom »Ircha World Speed …

Engineered for maximum?

12. Dezember 2014 – 12:00 | Kommentare deaktiviert
Engineered for maximum?

Mit dem Agile 7.2 hat die Firma KDS einen echten Allrounder im Angebot, der in Europa noch relativ unbekannt ist. Von Low- oder Highspeed bis hin zu soften oder harten 3D-Manövern – der Agile wurde für das »Maximum« entwickelt, und …

Faszination Modellbau in Friedrichshafen 2014 schreibt ihre Erfolgsgeschichte weiter

25. November 2014 – 08:41 | Kommentare deaktiviert
messefriedrichshafen

Vom 31. Oktober bis 2. November strömte wieder das einheimische sowie das internationale Publikum in die Hallen der Messe Friedrichshafen, um sich von der erstklassigen Präsentation von Modellbau-Welten zu Lande, zu Wasser und in der Luft begeistern zu lassen und …

All-in-one: Bell 429 »Air Zermatt« mit Compactor 700-Mechanik

25. November 2014 – 07:56 | Kommentare deaktiviert
All-in-one: Bell 429 »Air Zermatt« mit Compactor 700-Mechanik

Gerade für Scale-Einsteiger bieten sich aufeinander abgestimmte Bausatzkonzepte an, um mit überschaubarem Bauaufwand schnell und unkompliziert zum eigenen Scale- Heli zu gelangen. Die Firma Roban hat mit der Bell 429 und der Compactor 700-Mechanik ein solches Konzept im Programm, über …

Abschließende Stellungnahme zum Thema ROTOR live 2015 und den Rotordays

30. Oktober 2014 – 09:23 | Kommentare deaktiviert
Abschließende Stellungnahme zum Thema ROTOR  live 2015 und den Rotordays

Aus gegebenem Anlass bitten wir, folgende abschließende Stellungnahme zum Thema ROTOR Live 2015 und den Rotordays zur Kenntnis zu nehmen:

Neues aus der rc-helischule.ch

28. Oktober 2014 – 16:21 | Kommentare deaktiviert
Neues aus der rc-helischule.ch

Neben dem Hauptstandort Zürich hat die rc-helischule.ch auch Nebenstandorte in München und Aarburg (Schweiz). In Aarburg bei Olten wurde nun ein neuer Flugplatz durch die Gemeinde genehmigt,

8. Bayrisches Modellhubschrauber-Treffen 2015

28. Oktober 2014 – 16:15 | Kommentare deaktiviert
8. Bayrisches Modellhubschrauber-Treffen 2015

Freunde des Bayrischen Modellhubschrauber-Treffen dürfen schon jetzt den 23. und 24. Mai 2015 in ihrem Kalender markieren, denn da findet die 8. Auflage des beliebten Treffens statt.

Erlebniswelt Modellbau – Messen für Modellbau, Spiel & Unterhaltung

28. Oktober 2014 – 16:14 | Kommentare deaktiviert
Erlebniswelt Modellbau – Messen für Modellbau, Spiel & Unterhaltung

Im Jahr 2013 ins Leben gerufen, erfreut sich das Konzept der Messen »Erlebniswelt Modellbau« steigender Beliebtheit. Im vorigen Jahr wurde neben Erfurt der Veranstaltungsort Kassel neu ins Konzept aufgenommen und hier eine erfolgreiche Premiere durchgeführt.

Sky & Scale – Flugplatz für Modellhubschrauber

28. Oktober 2014 – 16:12 | Kommentare deaktiviert
Sky & Scale – Flugplatz für Modellhubschrauber

Einen Flugplatz zum Mieten? Diesen Service bietet die Firma Sky & Scale, deren Flugplatz in der Nähe von Beilngries im oberbayerischen Landkreis Eichstätt für private oder gewerbliche Veranstaltungen wie Flugshows oder Schulungen gemietet werden kann.

Kraftpaket: Scorpion HKII-4235-520Kv »Nick Maxwell«-Edition

28. Oktober 2014 – 16:00 | Kommentare deaktiviert
01-DSC04647

Um zu fliegen wie der bekannnte 3D-Crack Nick Maxwell bedarf es a) an Übung und b) an Können. Wer einmal selbst ein Gefühl für den genialen Flugstil von Nick bekommen möchte, liegt mit dieser Motor-Sonder­edition von Scorpion schon mal richtig, …

»Bunt zusammengewürfelt!« – Das Team Heligarage im Interview

24. Oktober 2014 – 08:50 | Kommentare deaktiviert
Allepiloten_geringe_farbe

In der Gruppe macht das Hobby einfach mehr Spaß. ROTOR stellt deshalb in regelmäßigen Abständen Teams und Vereine vor, für die nicht nur das Fliegen im Vordergrund steht, sondern auch das gesellschaftliche Beisammensein. In dieser Ausgabe: das Team Heligarage. ROTOR …

In eigener Sache: Stellungnahme zum Thema ROTOR Live 2015 und den Rotordays

22. Oktober 2014 – 15:43 | Kommentare deaktiviert
In eigener Sache: Stellungnahme zum Thema ROTOR Live 2015 und den Rotordays

Aus gegebenem Anlass bitten wir, folgende Stellungnahme zum Thema ROTOR Live 2015 und den Rotordays zur Kenntnis zu nehmen:

Dämonisch gut: bavarianDEMON 3X

26. September 2014 – 08:19 | Kommentare deaktiviert
DSC08869

Der bayrische Elektronikhersteller CAPTRON kann getrost zu den Pionieren der Flybarless-Technik gezählt werden. Im vergangenen Jahr hat man die Produktlinie unter der Bezeichnung bavarianDEMON einem »Relaunch« unterzogen und neu aufgestellt. Ron Sebastian hat den 3X erprobt und berichtet.

Erlebniswelt Modellbau: Messen für Modellbau, Spiel & Unterhaltung

24. September 2014 – 09:41 | Kommentare deaktiviert
Erlebniswelt Modellbau:  Messen für Modellbau, Spiel & Unterhaltung

Im Jahr 2013 ins Leben gerufen, erfreut sich das Konzept der Messen »Erlebniswelt Modellbau« steigender Beliebtheit. Im vorigen Jahr wurde neben Erfurt der Veranstaltungsort Kassel neu ins Konzept aufgenommen und hier eine erfolgreiche Premiere durchgeführt.

DMFV sorgt für Rechtssicherheit: Eindeutige Abgrenzung zwischen Flugmodell und unbemanntem Luftfahrtsystem geschaffen

24. September 2014 – 09:40 | Kommentare deaktiviert
DMFV sorgt für Rechtssicherheit: Eindeutige Abgrenzung zwischen Flugmodell und unbemanntem Luftfahrtsystem geschaffen

Wann wird aus einem Flugmodell ein unbemanntes Luftfahrtsystem? Da für privat geflogene Flugmodelle andere gesetzliche Vorschriften als für kommerziell genutzte Fluggeräte (unbemanntes Luftfahrtsystem) gelten, ist diese Frage vor allem auf Messen und Flugtagen, aber auch für von Firmen gesponserte Team-Piloten …

JetPower die Zwölfte: Impressionen von der Messe in Bad Neuenahr-Ahrweiler

24. September 2014 – 09:18 | Kommentare deaktiviert
JetPower die Zwölfte: Impressionen von der Messe in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vom 19. bis 21. September fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler die mittlerweile zwölfte Auflage der JetPower-Messestatt. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielte (was zwischendurch zu Unterbrechnungen im Flugbetrieb führte), bewies die diesjährige Messe wiederholt, welch hohen Stellenwert sie in der Turbinenszene …

Klein aber fein: A.L.K. Herbstflugtag im schweizerischen Leuggern / Böttstein

24. September 2014 – 08:13 | Kommentare deaktiviert
Klein aber fein: A.L.K. Herbstflugtag im schweizerischen Leuggern / Böttstein

Die Redaktion hat am 14. September den A.L.K-Flugtag im schweizerischen Leuggern / Böttstein besucht. Einen ausführlichen Bericht über das gesellige Meeting finden Sie in ROTOR 11/2014. Einige Bildimpressionen vom Meeting gibt es hier bereits vorab, viel Spaß!